Langzeitbelichtungen - Die Dynamik von Wind & Wellenschlag

Beschreibung

Langzeitbelichtungen gehören sicherlich zu den interessantesten Bereichen der modernen Fotografie. Kameras, ob Systemkameras oder DSLRs, bieten Möglichkeiten in unerschöpflicher Vielfalt und diese möchten wir ergründen.

Harten Wellen werden weich und umfließen die Buhnen; romantischer kann ein Fotograf die Ostsee nicht in Szene setzen. In diesem Workshop  beschäftigen wir uns mit der vierten Dimension, der Zeit, und zaubern, wo die Ostsee den Sandstrand küsst, faszinierende Aufnahmen auf die Speicherkarte. 

Wir beginnen mit den notwenigen Einstellmöglichkeiten der Kamera und unserem Equipment den Graufiltern, die uns in die Lage versetzen entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Nachdem die ersten Aufnahmen entstanden sind, werden wir diese entsprechend auswerten um die perfekte Inszenierung zu erreichen. 

Neben dem hellen Tageslicht machen wir uns auch die blaue Stunde zunutze, um einzigartige Bilder zu generieren. Es geht nicht nur um die Möglichkeiten das Wasser weich zu zeichnen, sondern auch Straßen und Plätze durch die Langzeitbelichtung fast magisch von Menschen zu „befreien“. Ebenso nehmen wir uns vorbeiziehende Wolken vor, um eine ganz neue Stimmung ins Bild zu zaubern. Die Bild-Komposition für diese „neue“ Art der Fotografie ist entscheidend.

Im theoretischen Teil konzentrieren wir uns auf die fotografischen Grundlagen (Belichtungsgleichung: Blende + Zeit + ISO, Weißabgleich, Objektivwahl) und Besonderheiten (Einsatz von Filtern, selektive
(Un-)Schärfe, Licht und Farbe), speziell aus Sicht der Landschaftsfotografie.

Wo findet der Fotoworkshop statt? 
Nach Ankunft in Zingst melden Sie sich bitte an der Information im Max Hünten Haus Zingst um weitere Informationen zum Veranstaltungsort des Kurses zu erhalten. Die Fotopraxis findet in der näheren Umgebung von Zingst statt. Die Transfers erfolgen durch die Erlebniswelt Fotografie Zingst.

Was muss ich mitbringen? 
eigene DSLR mit manueller Einstellmöglichkeit | Filter | Stativ | wetterfeste Bekleidung und festes Schuhwerk 

Ist der Kurs für mich geeignet? 
Ich habe viel Freude am Fotografieren, bin fotografischer Aufsteiger,leidenschaftlicher Landschaftsfotograf und möchte Bilder machen, die viel Stimmung vermitteln – Emotionen bewegen.

Zielsetzung: 
Ein Workshop für fotografische Aufsteiger und alle leidenschaftlichen Landschaftsfotografen. Erkennen und in Szene setzen von Landschaftsmotiven, wirkungsvoller Einsatz von vorhandenem Licht und bewusster Umgang mit Farben und Kontrasten.

 

ReferentEric Scheuermann
Termin

21.05.2017
15 - 23 Uhr

TreffpunktMax Hünten Haus Zingst
Zielgruppe
SPECIAL

Kreative Fortbildung und wegweisende Schulung in neue Bilderwelten.

Equipment

So machen Sie ihre Ausrüstung komplett: Nutzen Sie unser umfangreiches Rent-System für Kameras, Objektive und Zubehör.

Preis159,00 Euro
Teilnehmer12
Anmeldung