Crossing the Street – Der zufällige Moment

Beschreibung

Straßenfotografie hat eine lange Tradition und zeigt eine Situation des Augenblicks, die genau so nicht wieder erscheinen wird​. Bis heute fasziniert uns das Leben auf Straßen und öffentlichen Plätzen. Jeden Tag ändert sich die Szenerie. 

Unterschiedliche Menschen kommen zusammen und je nach Tages- und Jahreszeit gibt es neue Lichtstimmungen. Doch wie fotografiert man öffentliche Räume am besten? Was macht überhaupt ein gutes Straßenfoto aus? Welche rechtlichen Aspekte sind beim Fotografieren in der Öffentlichkeit zu beachten? Wie findet man einen eigenen Stil? Das sind einige der Fragen, die im Workshop behandelt werden.
Wir diskutieren zunächst anhand von ausgewählten Fotografien Merkmale von Straßenfotos und versuchen eigene Sichtweisen zu entwickeln. Dazu werden die Teilnehmer_innen bei praktischen Übungen unterstützt. Schließlich besprechen wir die entstandenen Fotos gemeinsam. 

Wo findet der Fotoworkshop statt?
Nach Ankunft in Zingst melden Sie sich bitte an der Information im Max Hünten Haus Zingst um weitere Informationen zum Veranstaltungsort des Kurses zu erhalten.

Was muss ich mitbringen?
Eigene Systemkamera | Wechselobjektive | Ersatzakkus | wetterfeste Kleidung + Schuhwerk 

Ist der Kurs für mich geeignet?
Ich habe schon grundlegende Kenntnisse meiner Kamera und möchte diese vertiefen. Ich interessiere mich für Straßenfotografie. Ich möchte besser beobachten lernen und Techniken erlernen, das Beobachtete zu fotografieren.

Zielsetzung: 
In diesem Workshop sollen die Teilnehmer_innen unterschiedliche Stile der Straßenfotografie kennenlernen und ihre eigene Sichtweise weiterentwickeln. Dabei sollen insbesondere die Bildkomposition und Lichtführung geübt werden

ReferentJörg Nicht
Termin

26.05. – 27.05.2017
26.05.2017 | ab  14 Uhr
27.05.2017 | bis 16 Uhr

TreffpunktMax Hünten Haus Zingst
Zielgruppe
SPECIAL

Kreative Fortbildung und wegweisende Schulung in neue Bilderwelten.

Equipment

Panasonic Kameras stehen wahlweise zur Verfügung

Preis189,00 Euro
Teilnehmer12
AnmeldungAnmeldeformular