Close-Up in schwarzweiß - Portraits hautnah

Beschreibung

Mich als Fotograf fasziniert es immer wieder, Bilder, und hier insbesondere Close-Ups, zu sehen, die in sehr geringer räumlicher Nähe zum Model entstanden sind. Bilder, die einen Menschen in einem Moment der Offenheit zeigen, ohne ihn zu entblößen, sondern über das bloße Foto hinaus einen scheinbaren oder auch tatsächlichen Einblick in sein Inneres zulassen. Bilder, in denen wir uns zum Teil auch selber wieder erkennen.

In diesem Workshop geht es darum, unser Modell mit der Kamera zu erkunden, den Menschen gegenüber genau zu betrachten. Das heißt, dass wir ihm auch sehr nahe kommen. Hier gilt es, sehr behutsam zu sein, um in einer Atmosphäre der Vertrautheit gelungene Fotos machen zu können. Wir arbeiten in Gruppen zu 3 bis 4 Personen, in denen jeder die Rolle des Fotografen, Assistenten sowie des Modells einnimmt. So lernen wir diese intime Art des Fotografierens aus jeder Perspektive kennen und können uns abschließend besser in jede dieser Rollen einfühlen. 

Wo findet der Fotoworkshop statt?
Nach Ankunft in Zingst melden Sie sich bitte an der Information im Max Hünten Haus Zingst um weitere Informationen zum Veranstaltungsort des Kurses zu erhalten. Die Fotopraxis findet in der näheren Umgebung von Zingst statt. Die Transfers erfolgen durch die Erlebniswelt Fotografie Zingst.

Was muss ich mitbringen?
Eigene DSLR-Kamera oder Systemkamera | Stativ | Objektiv | Laptop (wenn vorhanden) | wetterfeste Kleidung + festes Schuhwerk

Ist der Kurs für mich geeignet?
Ich habe schon Erfahrungen mit dem Thema der Porträtfotografie gemacht und bin offen für neue fotografische Erlebnisse. Ich möchte ein besseres Verständnis für die Interaktionen zwischen Model und Fotograf bekommen.

Zielsetzung: 
In diesem Workshop sammeln die Teilnehmer Erfahrungen wie es ist, selbst als Model zu agieren. Die Arbeit in Schwarzweiß reduziert unsere Fotos auf das Wesentliche - Farbe tritt zurück hinter Form, Licht und Schatten und schafft charakteristische »Close - up« Portraits.

ReferentGuido Rottmann
Termin

24.05.2017
12 – 20 Uhr

TreffpunktMax Hünten Haus Zingst
Zielgruppe
SPECIAL

Kreative Fortbildung und wegweisende Schulung in neue Bilderwelten.

Equipment

So machen Sie ihre Ausrüstung komplett: Nutzen Sie unser umfangreiches Rent-Sytsem für Kameras, Objektive und Zubehör.

Preis169,00 Euro
Teilnehmer12
AnmeldungAnmeldeformular