Fotografen / Referenten

* 1955 in Marmaverken, Schweden

Lebt heute am südlichen Stadtrand von Stockholm zusammen mit seiner Frau Carina und Tochter Johanna. Abgesehen von der Fotografie hat er eine große Leidenschaft für Klassische Musik und ist ein Kenner von edlen Weinen.

Nach einer 9 jährigen Karriere als Maschinenbauer entscheidet Hans sich dafür, sein Leben auf die Landschaftsfotografie auszurichten. Diese war schon lange sein Hobby und ist seine große Leidenschaft.

Schon immer fühlte er sich zur Wildnis und Unmanipuliertheit der Natur hingezogen. Zitat: „Die Wildniss ist die Mutter allen Lebens. Sie zeigt immer das Wahre und ist niemals unbedeutend."

Über die Jahre hat Hans die ganze Welt zu seinem Arbeitsplatz gemacht. Ob die ausgedehnten Flächen der Antarktis, dampfende Regenwälder oder trockene Wüsten. Er fotografiert alles.

Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und in internationalen Fotografie-Magazinen veröffentlicht.

Außerdem erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen für seine Fotografien. Darunter der wichtigste im Jahr 2008, der Hasselblad Masters Award.

Hans Strand veröffentlichte bisher 3 Bücher mit seinen Landschaftsfotografien.

Preise und Auszeichnungen
1999 Camera Maker Canon´s Internationaler Wandkalender
1999 Gewinner des „Swedish Nature Protection Agency´s Award"
2000 Gewinner des „BG-Wildlife Photographer of the Year"
2001 Gewinner des „European Nature Photographer of the Year"
2001 Gewinner des „BG-Wildlife Photographer of the Year"
2003 Gewinner des „Nordic Nature Photographer of the Year"
2008 Gewinner des „Hasselblad Masters Award"
2008 Gewinner des „Digital Camera Photographer of the Year"
2009 Gewinner des „Natures Best´s Windland Smith Rice Awards"

http://www.hansstrand.com

strandphoto@telia.com

Galerie von Hans Strand: