Fotografen / Referenten

Schon in seiner Jugend faszinierte ihn das Thema Fotografie. Und so konnte es nicht anders sein, als sein damaliges Hobby auch zu seinem Beruf zu machen. Er lernte im Fotohandel die Fotografie von der Pike auf und studierte im Anschluss Fototechnik. Nach Stationen bei Kameraherstellern entschied er sich für die Selbstständigkeit. 

Seine erste echte SLR war eine gebrauchte OM1 mit der entsprechenden Patina.  Nach den ersten Jahren im analogen Zeitalter verlegte sich seine Arbeit mehr in den organisatorischen Bereich und er führte Produktschulungen für Fotografen und Personal aus dem Handel durch.

Es gab in diesen Jahren immer wieder nennenswerte Produkte die ihn an die Basis – das Erstellen von Bildern – erinnert hat. Meistens war es ein Aufflackern um die neuen Kameras kennenzulernen und entsprechend die Einsatzmöglichkeiten auszuloten. Seit 1996 fotografiert Eric Scheuermann ausschließlich digital und hat dadurch die Vorzüge der schnellen Verfügbarkeit und der direkten Einflussnahme vor bzw. während der Aufnahme kennen- und schätzen gelernt. 

Durch den Umstieg auf Spiegellose Systeme und der damit verbundenen Kompaktheit hat ihm eine ständige Begleiterin eingebracht. Erst war es die PEN Serie mit der er ab diesem Zeitpunkt aktiv wurde und seit der OM-D vergeht kein Tag ohne Kamera. 

Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind seit 1994 Trainings und Schulungen für die Fotoindustrie sowie Fotografen. Er ist seitdem unter anderem für OLYMPUS und SIGMA erfolgreich im Einsatz. 

Seine langjährigen praktischen Erfahrungen und sein umfangreiches Fachwissen machen die Workshops des Wahl-Berliners immer wieder zu einem besonderen Erlebnis und sind  im höchsten Maße innerhalb der Branche anerkannt. Inspiriert durch die eigenen Kinder gehören Workshops für die jungen Fotografen zu seinem Steckenpferd. Die unvergleichliche Freude und Enthusiasmus der Kinder / Jugendlichen lässt diese Workshops zu einem Erlebnis sonders gleichen werden. 

Zu seinem Portfolio gehören spezielle Themenworkshops wie z.B. Lightpainting, Makro-, Blitztechniken Stereophotographie und vieles mehr. Die technisch anspruchsvollen Themen begeistern Eric Scheuermann immer wieder aufs Neue. Dadurch bleibt er stets neugierig, testet gern und viel – was seinen praxisbezogenen Workshops besonders zu Gute kommt.

http://500px.com/eric_scheuermann

Galerie von Eric Scheuermann: