Fotografen / Referenten

Dieter Schonlau fotografiert seit 30 Jahren mit großer Leidenschaft. Zusammengerechnet hat er mit seiner Lebenspartnerin Sandra Hanke schon über neun Jahre in den unterschiedlichsten Regenwäldern gelebt. Er fotografiert analog und digital und hat mit seinen Aufnahmen bei internationalen Wettbewerben schon viele Auszeichnungen bekommen und Fotoreportagen in verschiedensten Magazinen veröffentlicht. Er ist Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen GDT.

Doch viel wichtiger ist es ihm, dass er durch seine Arbeit Mitmenschen für die Einzigartigkeit der Natur begeistern kann und veranschaulicht wie lohnenswert es ist sie zu erhalten.

Dass seine authentischen Aufnahmen dieses bewirken beweisen regelmäßige Präsentationen im Auftrag des Bundesumweltministeriums, dem Bundesamt für Naturschutz oder für den WWF Deutschland.

Wenn man ihn fragt, was denn seiner Meinung nach die wichtigsten Voraussetzungen für gute Naturfotos sind, so Antwortet er: „hinausgehen mit Begeisterung für die Natur und viel Freude an der Fotografie. Ob digital oder analog, mit allen Vor- und Nachteilen, wichtig ist es, die Schöpfung so zu lassen wie sie ist. Denn wir können sie nicht besser machen, auch nicht mit dem intelligentesten Computer Programm".

http://www.wildlifephoto.de

Galerie von Dieter Schonlau: